Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 456 mal aufgerufen
 Geschwätz
Holger Offline

Labertasche

Beiträge: 351

13.10.2005 12:23
Da fällt einem nix mehr ein...??? Zitat · Antworten

07.10.2005: Wichtig für alle Musiker! ( Rockhard )

Folgende Meldung erreichte uns in den letzten 24 Stunden von mehreren Seiten:
Die GEMA hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten auf unangemeldete Hörproben zu kontrollieren. Uns, sowie einen meiner
Mitmusiker hat es schon erwischt. Die Strafen sind unverhältnismäßig hoch und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem wie lange ihr schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese angeklickt wurden und heruntergeladen wurden! Reine Abzocke! Also meldet rechtzeitig an und macht das publik, damit nicht mehr von uns pleite gemacht werden!
Die Titel auf der Website müssen bei der GEMA angemeldet und dürfen nicht zum Runterladen (rechte Maus) sein, sondern müssen gestreamt angeboten werden und das nicht länger als 45 Sekunden lang. Auch wenn es eigene Titel sind.

Und soeben erreichte uns folgende Gegendarstellung...

Nach Auskunft der GEMA vom 04.10.2005 gegenüber dem Popbüro dienen die Kontrollen der Webseiten dazu, um zu prüfen, ob jemand unberechtigt urheberrechtlich geschütze Werke vervielfältigt/verbreitet. Musikgruppen, die nicht in der GEMA sind und nur eigene Songs ins Internet stellen, müssen sich daher nicht vor hohen Zahlungsbescheiden fürchten, da die GEMA hierfür ja gar keine rechtliche Grundlage hat. Allerdings empfiehlt es sich vor Veröffentlichung der Songs eine Kontrollmeldung an die GEMA zu schicken, auf der vermerkt ist, dass nur Eigenkompositionen veröffentlicht werden. Das erleichtert das Verfahren, weil die GEMA sonst im Normalfall immer davon ausgeht, dass urheberrechtlich geschütztes Material verwendet wird. Das selbe Vorgehen empfiehlt sich übrigens auch bei der Produktion von CDs mit eigenen Songs in Kleinstauflage oder on demand. Für GEMA Mitglieder gibt es Sondertarife, wenn sie ihre Musik selbst veröffentlichen. (http://www.gema.de)



- - -
Man sollte die Dinge so nehmen, wie Sie kommen.
Aber man sollte auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie möchte.
Curt Götz, dt. Schriftsteller 1888 - 1960

DORN_Micha Offline

DORN-Abhängiger


Beiträge: 1.802

13.10.2005 13:39
#2 RE: Da fällt einem nix mehr ein...??? Zitat · Antworten

ja, lustig. hab die mail auch bekommen, und ignoriert.

die gegendarstellung ist aber auch nicht schlecht.
"es empfielt sich daher... blahblahblah... da die gema davon ausgeht, daß geschützte songs angeboten werden"???
die sind ja genauso schlimm, wie die gez. erstmal annehmen, daß jeder schuldig ist, bis der beschuldigte das gegenteil beweist? hm... hab das irgendwann mal andersrum gelernt, aber vielleicht hat sich ja in der zwischenzeit was geändert ;-)
kann denen ja auch mal nen brief schicken, in den ich vorschlage, jeden bundesbürger prophylaktisch 2 jahre in den knast zu werfen, vielleicht wird er ja mal straffällig... oder wurde bereits und nicht erwischt oder sowas... *lol*


--
Who is General Failure and why is he reading my harddisk?

T-Shirts »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz