Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum


Sie können sich hier anmelden.
Dieses Thema hat 11 Antworten und wurde 694 mal aufgerufen. Bei Antworten informieren

 Geschwätz Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Rainer
Interessierter
Beiträge: 28

30.10.2005 16:59
Dein Buch? Antworten

Was lest ihr so ? Eure Genres und Lieblingsbücher?

Ich steh ja voll auch Fantasy und SciFi ... find aber auch sozialkritische Bücher manchmal nicht schlecht.

Top List:

1. Herr der Ringe
2. Die Geschichten aus Mittelerde
3. Die Geschichte der Kinder Húrins
---------------------------------------
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.-Sokrates (400v.c)

Altarior
Labertasche
Beiträge: 256


30.10.2005 17:43
RE: Dein Buch? Antworten
Deine Top-List bewegt sich arg um Herr der Ringe... Finde das Mystische darin zwar auch sehr lesenswert, allerdings hab ich nie die Ausdauer zu Ende zu lesen. Was ich zu Ende las, war "Das Wissen der Kelten" und "Die Bedeutung der Runen" (in Altschrift). Zwei Bücher die mich interessierten, weil diese Religion schier unermessliches und unbegrenztes Wissen hatte, das uns heute dank der Christianisierung verborgen bleiben soll.

Bin also nur Gelegenheitsleser und quasi vom Lesen gänzlich entfernt. Musste in meiner Ausbildung schon zu viel lesen und bin daher wohl Geschädigt genug.

Also meine Toplist:

1. Die Bedeutung der Runen (von Guido von List) (allerdings ungewohnt, da nur Altschrift verwandt wird)

2. Das Wissen der Kelten (von Steve Rabey)

Zum zweiten Tip allerdings find ich es schade, dass der Autor immer wieder versucht, die Leser in die damalige Welt zu führen, indem er kluge Ratschläge zur Lebensweise einbringt. Er erzählt von den alten Riten und Gebräuchen, den Lebensweisheiten und Glauben... und Verspricht dann ähnliche Verwandtschaft durch unsere Handlungen. Realitätsfern. Dafür sind die Einlässe zu den Kelten/Heiden sehr ausführlich und geben einen tiefen Einblick in deren Lebensweise. Bin zwar fern ab deren Glauben und Riten, aber trotzdem sehr gut zu lesen... Es gibt nicht nur einen Gott...Viele derer mitwohnen uns.
---------------->
Wenn es eine Welt ohne Leid und Schmerz gäbe, so ist es nicht die meine, die sich mit jedem Tag mehr nach meinem Dasein sehnt und fleht.

DORN_Micha
DORN-Abhängiger
Beiträge: 1.802


30.10.2005 19:17
RE: Dein Buch? Antworten

herr der ringe *schüttel* durch die filme musste ich mich schon durchquälen und beim buch hab ich nach 100 seiten auf denen absolut garnix passiert ist, aufgegeben...

meine faves:
- dougles adams: "per anhalter durch die galaxis", hauptsächlich die ersten beiden teile
- stephen king: alles eigentlich, das beste war bis jetzt glaub ich "stark: the dark half", "todesmarsch" und "the stand"
- dean koontz: "stimmen der angst"

letzes buch: john grisham: "die liste" - enttäuschend, langweilig

lese grad: dean koontz: "der geblendete"


--
Who is General Failure and why is he reading my harddisk?

Holger
Labertasche
Beiträge: 351

30.10.2005 20:49
RE: Dein Buch? Antworten

Vom Felix Genzner - Die Edda
und
Nordische Götter - und Heldensagen
lese ich jetzt bereits seit ca. einem Jahr. So viele Namen, Götter, Asen, Riesen usw. ...
Ich glaube ich habe die zwei Bücher jetzt schon zum achten Mal zur Hälfte gelesen und bin immer noch doof.
Interessant ist es aber allemal.



- - -
Man sollte die Dinge so nehmen, wie Sie kommen.
Aber man sollte auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie möchte.
Curt Götz, dt. Schriftsteller 1888 - 1960

Feytor
Labertasche
Beiträge: 201


30.10.2005 21:09
RE: Dein Buch? Antworten

also zu meinen favouriten gehört die reihe
der siebte turm.ist ein fantasy buch wobei es um intrigen innerhalb eines schlosses voll...ja sagen wir mal magier geht.recht spannend zu lesen.


@ holger
wo hast du die bücher her weil ich habe solche bücher schonmal bei mir in der handlung gesucht aber wurde net fündig

Holger
Labertasche
Beiträge: 351

30.10.2005 22:12
RE: Dein Buch? Antworten

Aus einem kleinen Buchladen hier in Nürnberg.
Sollte aber über Amazon oder so auch zu bestellen sein.


- - -
Man sollte die Dinge so nehmen, wie Sie kommen.
Aber man sollte auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie möchte.
Curt Götz, dt. Schriftsteller 1888 - 1960

DORN_Roberto
DORN-Groupie
Beiträge: 1.313

31.10.2005 09:25
RE: Dein Buch? Antworten

ring der drachen, tor der tränen, dunkle burderschaft (3teiler)
die elfen
die orks
ryshans rache
eragon (drachenreiter-saga auftakt)
--alles fantasy--

tom clancy (im zeichen der drachen)
assasini (thomas gifford)
edda (lied-form und textform)
blätter von yggdrasil
runenlehre (thorson)
uvw:-)


aber im grunde bin ich der absolute fantasy fanatiker geworden! ich liebe schwerter mehr als pistolen:-)) und natürlich die MAGIE...
__________________________________

TT

Holger
Labertasche
Beiträge: 351

31.10.2005 15:34
RE: Dein Buch? Antworten

In Antwort auf:
aber im grunde bin ich der absolute fantasy fanatiker geworden! ich liebe schwerter mehr als pistolen:-)) und natürlich die MAGIE...

Meint man gar nicht, bei Deinen Büchern, die Du so aufzählst... :-))


- - -
Man sollte die Dinge so nehmen, wie Sie kommen.
Aber man sollte auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie möchte.
Curt Götz, dt. Schriftsteller 1888 - 1960

darkrayden
Interessierter
Beiträge: 48

31.10.2005 15:48
RE: Dein Buch? Antworten

So.. dann werd ich auch mal meinen Senf zu geben.

Bei mir steht auch "Herr der Ringe" an erster Stelle.

Dicht gefolgt von den Taschenbuch-Serien von R.A. Salvatore - Die Sage des Dunkelelf mit der Folgesaga, das Lied des Deneir und der anderen 12-teiligen Saga (namen vergessen :P)
(er beschreibt die Kampfszenen sehr gut)

kurz auch sehr viel Fantasy..

ansonsten kommen mir sehr viel Fachbücher unter die Nase (IT).

heavenly_wrath
Insider
Beiträge: 150

18.03.2006 23:04
RE: Dein Buch? Antworten

grundsätzlich les ich nicht viel, doch gibt es da plötzlich

THOMAS BERNHARD

und ich bin zum lesen motiviert. Als österreicher find ich das genial wie er, der ja auch österreicher war, Österreich und die österreicher und die katholische kirche weniger kritisiert, mehr niederreißt, und zerstört und vernichtet in seinen texten. Diese gedanken, wie geschmacklos und abgeschmackt, nein mehr widerwärtig und abstoßend, grauenhaft ekelerregend, auf wiederwärtigste art und weise, die, also wir österreicher eigentlich sind, das finde ich echt gut. Alles worüber thomaas bernhard nachdenkt in seinen texten wird niedergerissen und zerstört und vernichtet, aber immer noch mehr als alle(s) andere zerlegt er sich selbst und denkt sich, was für ein widerwärtiger und abstoßender mensch er ist, und überhaupt die, also wir, österreicher sind.
from the womb to the tomb
my mind to be the darkest room

Ragnar
Interessierter
Beiträge: 46


12.05.2006 21:12
RE: Dein Buch? Antworten
Ich habe mich seit ich 14 bin immer öfter mit dem Germanischen beschäftigt,
in der 12. Klasse habe ich eine Facharbeit über die Germanische Mythologie geschrieben,
(wurde als Einziger mit "Sehr Gut" benotet ).
Mit den Runen habe ich mich jedoch noch nicht intensiv beschäftigt,
das benötigt sehr viel geistige Ruhe, aber ich kann sagen, dass es wirklich nicht
nur Schriftzeichen sind, ich habe ihre Wirkung zu spüren bekommen, sehr mächtig.

Um zum Topic zu kommen:
Das Lied von Eis und Feuer.

Das beste Fantasy Epos, was ich je in meinem Leben gelesen habe, absolut genial.
Da gibt es keine Elfen, Orks und das Zeugs, obwohl ich das sonst recht gern mag^^.
Keine 1-Held-besiegt-1000-Feinde.
Es sterben auch Hauptcharaktäre, was einem sogar richtig schmerzt, da man sich
an sie wirklich gewöhnt hat, man weiß also wirklich nie, ob die oder die Person
noch am Ende des Buches am Leben ist, egal wie "gut" es am Anfang des Buches läuft.
Aber es ist richtig realistisch gefasst, sehr viele Charaktäre, man "lernt" viele
Charakter kennen, seine Art und seine Gedanken. (Meist fängt beim nächsten Kapitel,
die Sicht eines anderen Charakters an.
Was bei mir auch ein sehr großer Kritikpunkt ist, ist Charakterentwicklung, und die ist gegeben.
(Meist ist es pro Kapitel aus der Sicht/Gedanken eines anderen Charakter).
Sprich es ist enorm realistisch, er Autor hat auch einige Mittelalterbücher gelesen,
auch was Kriegsführung angeht, um es realistisch darzustellen.
Da ist einfach alles drin, Ehre, Mut, Verrat, Lügen, Liebschaften, Mysterien, Krieg,
Familienzwist, Mord, Religionen, "realistische" Fantasy(wesen), Anspruchsvoll, Niveau, Atmosphäre, Tiefe.
Man kann es vergleichen, indem man Gothic (das Spiel) mit den üblichen Fantasyspielen wie Neverwinternights/Oblivion vergleicht.
Leider ist erst Band 7 von 12 raus (im Orginal/Englischen werden es 6 Bände, im Deutschen sind die einzelnen noch geteilt, daher 12, es gibt aber nun auch schon in Deutsch die "Dicken" Bände, mit viel schönerem Buchbedruck, ein Buch hat ca 800-1200 Seiten (12 Bandversion).

heavenly_wrath
Insider
Beiträge: 150

01.08.2006 15:40
RE: Dein Buch? Antworten
BERNHARD sollte man echt mal gelesen haben;

empfehlung hier vor allem an ALTARIER, dem ich, was ich so von ihm gelesen habe, auf alle fälle zutraue, dass ihm diese unglaublich triste, deprimierende, zerstörende und auch vernichtende Fürchterlichkeit in bernhards texten zusagt. vielleicht nicht sein stil, das weiß ich nicht, jedenfalls muss man sehr viel darüber nachdenken während man ein buch von ihm liest.
Zumindest gibt es viele Menschen, die diese aussagen nicht aushalten, die er macht, und während dem ganzen buch hoffen, dass es bald vorüber ist, diese furchtbare aufeineneinhämmerung von niederwälzenden kälte- und Schmerzgedanken.
also menschen, die sich zu gut sind und zu naiv und zu diefürchterlichkeitdeslebensnichtwahrhabenwollend, um, sich mit seiner ehrlichkeit auseinander zu setzen, sich seiner ehrlichkeit auszusetzen, bereit sein zu können.

_______________________________
wenn das leben zur abwechslung mal nicht scheiße ist,
ist es erst so richtig scheiße

 Sprung  


X-Stat.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz