>Wenn man vom “Growl” spricht, habe ich gestern eine klitzekleine frau als bestimmt männlich growlt gehört. Ihre stimme ist >hörbar bei Hörproben von dieser seite.
ich glaube, ihr beiden habt zum großen teil recht. Früher Matriarch hatte die keyborderin, aber nicht mehr für die neuen lieder. Ich denke alle 3 Sängerin benutzen den bereich des bauchs für den gesang. die hörproben auf dem internet sind nicht von bester Qualität. Sie sind echt geil auf der Bühne. Und Sound Qualität auf der CD (fördernd - PROMOTIONAL) auch klingt viel besser. Also, thoas, ich bin wirklich überrascht dass du in Berlin sie seit langem gewusst hattest. Ich wohne näher bei ihnen, und hatte ich sie jetzt neulich entdeckt. Ich hatte mir den foto zuzammen mit 3 mitglieder geknipst.
So, bringen wir mal ein wenig Klarheit in diesen Thread.
Ich habe eine mp3 gefunden, wo jemand ein Tutorial über eine spezielle Growl-technik aufgenommen hat. Ich nenne es persönlich die Tony-Bullard Technik, aber ich glaube nicht, dass Roberto diese Technik benutzt. Auch ich benutze sie nicht.
ähm, also alles hab ich nicht verstanden. aber die dinge mit dem o und a und halt mundbewegung und aggressivität in der stimme...das ist schon stimmig. ohne dem gehts net:-) aber er sagt take das "growl" da am anfang...lol. so hört sich das bei mir nicht an. ich hol das, woraus ich dann das wort forme von viel weiter unten... bei ihm hört sich das zu oberflächlich an, zu flach! so hören sich immer leute an, die mal "growlen" wollen, es aber noch nie gemacht haben :D __________________________________
Ich machs dann ja doch nicht falsch ^^ Und obwohl ich erst seit einem halben Jahr growle gibts jeden Tag nen Fortschritt. So hört sichs mittlerweile an: http://home.arcor.de/aureliuslie/Music/Aurelius%20Masters%20Apprentices.mp3
ich glaub der sänger von CANNIBAL CORPSE growlt nach tony bullard´s, zumindest kommt mir das so vor. normalerweise bin ich eher auf hohe gekreischte stimmen, aber dieses schweinisch gegrunzte "make them suffer (besser: moooük----thoooöm----soooofffooouur!!!!)" hat was absolut hurnsohngeiles! das schlägt krachend von innen gegen die schweinebrust, bis die knochen splittern das blut spritzt und das gedärm nur so durch die gegend fliegt. _______________________________ wenn das leben mal nicht scheiße ist, ist es erst so richtig scheiße