Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.290 mal aufgerufen
 Gigs & Co
Lady -<-<-@ Offline

Newbie


Beiträge: 10

18.10.2004 22:48
proberäume??? Zitat · Antworten

einen wunderschönen guten abend,

wie sieht es in potsdam eigentlich mit proberäumen aus???
wo probt ihr und gibt es da noch möglichkeiten???

ich hab hier in potsdam absolut keine ahnung, wohin man sich wendet, wir suchen aber ab heut verzweifelt nach räumlichkeiten...

vielleicht habt ihr ne idee? thanx
so long
nice evening


"Manchmal brauchen wir eine Wüste, um die Fülle des Lebens zu spüren." (S. Elbert-Böhm)

DORN_Roberto Offline

DORN-Groupie

Beiträge: 1.313

19.10.2004 00:51
#2 RE:proberäume??? Zitat · Antworten

wir proben in werder...

50 eus im monat, du kannst so oft und so lang proben wie du willst
ca. 40 qm keller ohne fenster, ohne heizung O_O

wir heizen im winter mit luftheizer :D


ich glaub da is noch was frei, wenn de die handynummer haben willst von dem typen, dann mail mich an...

PS:
man müsste allerdings schon n bisschen was reinstecken in den raum, da is halt nix drin...

__________________________________
Gimp? Gimper? Gimper als Roberto?
Wer's glaubt...

Lady -<-<-@ Offline

Newbie


Beiträge: 10

19.10.2004 00:59
#3 RE:proberäume??? Zitat · Antworten

hui auch kein schlagzeug drin???
unser schlagzeuger kommt von weiter her.hmmm...

das wäre noch wichtig.
ich dank di...
"Manchmal brauchen wir eine Wüste, um die Fülle des Lebens zu spüren." (S. Elbert-Böhm)

DORN_Roberto Offline

DORN-Groupie

Beiträge: 1.313

19.10.2004 01:02
#4 RE:proberäume??? Zitat · Antworten

wie kein schlagzeug?

hat euer drummer keins?^^
ja, das müsste er sich dann wohl noch besorgen :D


__________________________________
Gimp? Gimper? Gimper als Roberto?
Wer's glaubt...

Lady -<-<-@ Offline

Newbie


Beiträge: 10

19.10.2004 01:05
#5 RE:proberäume??? Zitat · Antworten

nü genau, spielt noch inner andern band weiter wech.
aber wenn nich kriegt er hier auch noch eins...
an wen muss ich wenden, wegen nummer?
oder möchtest du eine mail?


"Manchmal brauchen wir eine Wüste, um die Fülle des Lebens zu spüren." (S. Elbert-Böhm)

DORN_Roberto Offline

DORN-Groupie

Beiträge: 1.313

26.10.2004 17:40
#6 RE:proberäume??? Zitat · Antworten

schreib mir ne PM oder ne email, dann schicke ich dir die nummer von pete


__________________________________
Gimp? Gimper? Gimper als Roberto?
Wer's glaubt...

grimjaur Offline

Interessierter


Beiträge: 41

25.11.2004 20:49
#7 RE:proberäume??? Zitat · Antworten

der bunker in berlin-steglitz ist auch net soo weit wech von potsdam. dort sind glaube ich sowohl genug platz als auch ein schlagzeug vorhanden. noch besser daran ist die tatsache, dass ihr nichts für die räumlichkeiten bezahlt, jedoch einmal im monat dort live auftreten müsst, was ja eigentlich der wunsch jeder band ist. :)

nummer kann ich dir leider net geben, weil ich davon nur über 3 ecken mitbekommen habe, aber http://www.google.de hilft in allen lebenslagen. :)

"Ich fürchte mich vor der Schande in dieser Welt glücklich zu sein."

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

18.03.2006 23:22
#8 RE: RE:proberäume??? Zitat · Antworten
das interessiert mich: ist Proberaum akustisch gedämmt? Wie?
welche billigen dämmmaterialien sind sinnvoll?

ich plane einen kellerraum auszukleiden für Aufnahme von nichtelektro-instrumenten und frage mich ob Stofftücher vor den wänden besser wären als Eierkartons.


from the womb to the tomb
my mind to be the darkest room

DORN_Roberto Offline

DORN-Groupie

Beiträge: 1.313

20.03.2006 12:40
#9 RE: RE:proberäume??? Zitat · Antworten

google doch mal nach sowas, findest garantiert 3282904832 foren, wo du dich informieren kannst.

wir haben keine eierdinger...wer soll soviel eier fressen, und das dann auch noch abbauen? O_O
nah, wir haben teppich, ausm stino-baumarkt anna wand
__________________________________

TT

DORN_Sebastian Offline

Labertasche

Beiträge: 329

24.03.2006 13:46
#10 RE: RE:proberäume??? Zitat · Antworten
Du musst hier mal zwei grundsätzliche Sachen unterscheiden: Lautstärkeveränderung und Klangveränderung.Eierpappen machen in erster Linie eins: den Schall brechen und diffus im Raum verstreuen, so dass du kein oder kaum noch Echo hast. Der Klang ist damit im Idealfall furtztrocken und der Eingenklang des Raumes ist fast nicht zu hören. Was man für Aufnahmen gerne hat, da man die Effekte hinterher selber zufügen will. Ein bisschen Dämpfung machen Eierpappen auch, aber nicht so viel.
Wenn man wirklich dämpfen will, dann empfehlen sich schwere Materialien. Sieht man sich mal professionelle Schalldämmung an, dann besteht die meistens aus Noppenschaum(Schaumgummi). Ein schwerer Stoff(Filz z.B.) geht auch. Die Schallwelle transportiert ja einen Impuls. Wer sich ein bißchen auskennt, weiss, dass ein Impuls auch was mit Masse zu tun hat. Und ein schwerer Körper verschluckt sozusagen den Impuls eines leichteren, wenn dieser auf ihn übertragen wird. So ähnlich wie mit nem Smart, der auf nen Dreißig-Tonner raufballert. Da zuckt der Dreißig-Tonner auch kaum.

DORN_Micha Offline

DORN-Abhängiger


Beiträge: 1.802

24.03.2006 13:54
#11 RE: RE:proberäume??? Zitat · Antworten
...ganz im gegensatz zu dem smart, dem der 30-tonner frontal einen impuls verpasst... der zuckt dann doch ganz gehörig, möchte man meinen ;-)

--
Kennt Euer Gott die zehn Gebote?

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

28.03.2006 15:05
#12 RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: proberäume??? Zitat · Antworten
das heißt, schätze ich mal, brauche ich für bässe, also kleinerer Luftdruckänderung innerhalb der Dicke des Dämmaterials, eine, wie bereits aus der Formulierung hervorgeht, dickere Dämpfschicht und habe hohe frequenzen recht schnelle geschluckt. (?)

wie eine Spule im Wechselstrom also, hatte heute eine physik prüfung darüber, bin da nicht so schlecht, habe aber (mehr aus Rethorischen gründen, meine Ausrede) eine 2...

ich glaube, ich werde genaueres aber experimentell ermitteln, soll heißen: ausprobieren

@sebastian: äußerst informativ, danke


_______________________________
from the womb to the tomb
my mind to be the darkest room

DORN_Sebastian Offline

Labertasche

Beiträge: 329

01.04.2006 12:20
#13 RE: proberäume??? Zitat · Antworten

Mit den Bässen hat eher weniger zu tun. Für Bässe(tiefe Frequenzen) sind die meisten Materialien eher resonant, daher geht der Bass immer besser durch die Wände. Letztlich kommt es aber eher auf die Intensität(Lautstärkr), also auf die Energie an, die die Welle transportiert. Also stimmts schon je lauter es ist, desto dicker sollte die Dämmung sein. Dabei is Luft zwischen drin immer gut, weil beim Übergang von Material zu Luft und umgekehrt, immer viel Schall "verschluckt" wird.
Kurz gesagt, die Eierpappen verbessern auf jeden Fall die Akkustik, auch wenn der Klang dadurch trocken wird und der Eigenklang des Raumes verschwindet. Für ne wirklliche Dämmung braucht man aber was in Richtung Teppich, Schaumstoff, Filz usw. Optimal ist vermutlich die Kombination aus beidem.

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

28.05.2006 20:36
#14 RE: proberäume??? Zitat · Antworten

habe zur hälfte bereits gedämmt (habe nicht mehr schnitzelmatten vom ausmalen am bau über)
dat sin so flies artige dünne matten aus stoffresten, die habe ich über eine "wäscheleine", die ich oben an den wänden mit häken gespannt habe, gehängt.

man hört:

einmal auf die brust geklopft, das schwingt ewig nach,
während, wenn man in die hände klatscht, nur der mittelfrequentige Anteil etwas hallt.
freue mich schon drauf, wenn ich mehr von dem zeuch bekomme!
_______________________________
from the womb to the tomb
my mind to be the darkest room

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

28.05.2006 20:42
#15 RE: proberäume??? Zitat · Antworten

was benützt ihr in eurem proberaum eigentlich für mikrofone?

- so shure sm-58 - artige, oder richtige studiomikrofone (fürn gesang halt)?

- habt ihr ein eigenes Mischpult? effektgeräte/ equlizer/
- wie nehmt ihr in eurem proberaum auf?
- soll ich für solche fragen einen eigenen thread erstellen?
_______________________________
from the womb to the tomb
my mind to be the darkest room

DORN_Roberto Offline

DORN-Groupie

Beiträge: 1.313

29.05.2006 13:22
#16 RE: proberäume??? Zitat · Antworten

wir haben standard akg-mikros... solche, die man für alles nehmen kann:-)
wir haben ein effektgerät, aber ich nutze es nur bei der aufnahme, um die stimme zu kompressieren
und wir betreiben HD-Recording im PR
__________________________________

TT

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

01.06.2006 16:00
#17 RE: proberäume??? Zitat · Antworten
HD recording?

midm speziellen gerät, oder einfach midm PC?
habt ihr eine externe mega soundkarte?

noch eine frage zu mikros:
ich habe zwar momentan nur eine ultraschund - 12€ teil, aber ich weiß nicht ob es daran liegt, dass bei jeglicher aufnahme immer eine störende frequenz, entweder bei 400Hz oder bei 2kHz mitschwingt. zuerst dachte ich es würde sich ein schwingkreis zwischen irgendwelchen Kondensatoren der Soundkarte und den Lautsprecherspulen aufbauen (wie das bei aufnahmen vom radio der fall sein dürfte), beim mikro hilft es aber nix, die echtzeit wiedergabe auszuschalten.
midm EQ kann man das zwar nachträglich einschränken aber nicht komplett entfernen, außerdem ist von den Korrekturen auch das Aufgenommene betroffen...
habt ihr erfahrung mit sowas?


_______________________________
from the womb to the tomb
my mind to be the darkest room

DORN_Micha Offline

DORN-Abhängiger


Beiträge: 1.802

01.06.2006 16:45
#18 RE: proberäume??? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
midm speziellen gerät, oder einfach midm PC

nee, ein hardware-dh-rekorder von fostex benutzen wir dazu. hat 8 spuren, mit mischpult usw. dran. passt glaub ich so... 15 mins musik drauf?

In Antwort auf:
habt ihr eine externe mega soundkarte

sowas haben wir auch, ja *g
irgendwas von terratek auch mit 8 eingängen. ist ne ganz "normale" interne pc-karte, nur eben auch gut für aufnahmen.
die benutzen wir aber im moment eigentlich nur noch zum abmixen zur wave, wenn wir die songs vom fostex runter holen in den pc.
ginge aber theoretisch auch direkt mit pc (also ohne den fostex), aber genau kenn ich mich damit auch nicht auch

ich glaub dein aneres problem hat weniger mit dem mikro als mehr mit dem raum (resonanzfrequenz), brummspannung, schalldämmung, irgendwas, das scheppert (snare-teppich) oder so... bin da aber auch kein experte
--
Kennt Euer Gott die zehn Gebote?

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

13.06.2006 15:26
#19 RE: proberäume??? Zitat · Antworten
hab jezt den ganzen Raum mit Filz behängt. wie vorherzusehen sind die Höhen sofort weg, die Bässe wummern jedoch noch ordentlich. naja, hab auch nicht vor, da ne bassdrum aufzunehmen, trotzdem werde ich noch weiteres, in Falten gelegtes Filz an die wände heften.

weiß schon, woran dieses nebengeräusch gelegen hat: meine (zwar 5.1, trotzdem) billig- intern- Soundkarte hat einen schlechten mikrofoneingangsverstärker, welcher beim Pegel meines Mikros nötig ist. der bringt, egal was dranhängt immer störende geräusche rein. wird zeit für ein Mischpult.
_______________________________
from the womb to the tomb
my mind to be the darkest room

madse Offline

Newbie

Beiträge: 1

24.01.2007 09:01
#20 RE: RE:proberäume??? Zitat · Antworten

Jetzt mal so. Es gibt Schalldämpfung: also wenn man kein Feedback,Halleffekt usw. haben will.
Hierfür sind Teppiche und Vorhänge gut. Zur not tun es auch Eierkartons(die aber sehr schlecht sind zb. unter 500Hz schon ma janischt bring!). Und darüber eher ungut.
Und dann gibt es Schalldämmung: also wenn der Nachbar nicht soviel oder am idealsten nichts von der Musik hört. Das geht mit, wie schon gelesen, Raum in Raum oder dicken Pyramidenschaum(am besten beides). P-schaum allein muss für annähernde Schalldichtigkeit... 2m dick sein!?!
Styropor ist auch nicht so gut. Ein toller kälte schutz, aber die Oberfläche der Styroporkügelchen wirken wie eine Membran. Dicke Wände! Die halt garnicht erst schwingen kann bringts wirklich. Also Holzständerwand machen(die muss mit ner art Trittschaldämmung von der Wand an die ihr sie schraubt "Isoliert werden"), dazwischen Steinwolle , drauf Rigibsplatten oder ähnliches und darauf dann die schönen Pyramidenschaumplatten. Die Decke ähnlich gestalten. Wenns geht nen zweiten Fussboden einziehen. Zumindest das Schlagzeug auf ein Podest(dies mit Tennisbällen drunter)stellen. Der Bassverstärker sollte auch so behndelt werden. Ganz Schalldicht wird er nicht werden, aber nach aussen viel leiser und innen zum aufnehmen Furz trocken! Günstig ist DAS aber nicht!
Ich mache grad das gleiche durch und freu mich schon auf dei Steuerrückzahlung.
Weiter Rocken! der Matze

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

24.01.2007 22:17
#21 RE:proberäume??? Zitat · Antworten
deinen biss hab ich nicht ganz, tut aber gut, zu hören dass es leute gibt, die ihre sache durchziehen. in meinem proberaum wirds aber so laut gar nicht erst werden, dass ich an die nachbaren denken müsste, schließlich ist mein schlagzeug von synthetischer art und mein equipment zum gitarren- und bassverstärker abnehmen von einer qualität, dass die raumdynamik (selbst von meinem schlafzimmer) keine bemerkbare rolle spielt. überhaupt frage ich mich, wozu ich den proberaumraum wirklich brauche, denn was ich bis jetzt in meinem zimmer aufgenommen habe mangelt zwar an vielem (spielerisches können zum beispiel), aber nicht bemerkbar an raumakustischer trockenheit.
das wird sich aber möglicherweise mit der anschaffung von kondensatormikrofonen und einem guten mikrofonverstärker ändern.
und wenn ich dir sage, dass mein 12kanal mischpult 220€ gekostet hat, kannst du dir bestimmt auch deinen teil denken...

nachdem du dich auszukennen scheinst, habe ich noch fragen zu dem thema: was sind sinnvolle schallbrecher/-streuer? mischpult- und EQ- regal? wie platziere ich schallbrecher?
_______________________________
das wetter ist unfehlbar

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz