Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.840 mal aufgerufen
 Geschwätz
Seiten 1 | 2
heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

18.06.2006 15:54
der musiker thread Zitat · Antworten

betreffend instrument-fragen, equipment, tabs vielleicht, technik, was weiß ich noch...

hat schon irgendjemand versucht, einen bass zu verzerren? ich mein nicht mit diesem kastrierenden Hicut, wie es MAYHEM oder KATAKLYSM zum teil machen, sondern RICHTIG!
da sollte man nämlich gaaannz besonders vorsichtig sein, was den Klang angeht: ich brauche BEIDE KANÄLE meines +-12dB equlizers (hintereinander geschaltet), wobei die regler vom einen Kanal AN BEIDEN ENDEN ANSTEHEN(!!!) um einen anständigen sound zu erhalten!! dafür kann ich mir die zweite gitarre sparen, und habe ein ergebnis, das man anders nicht kriegt.
verzerrter bass ist endgeil, aber NIEMALS OHNE EQULIZER probieren, um 1 kHz braucht man mindestens -12 dB, sonst gröhlt das wie HÖLLE und hört sich ganz einfach SCHEIßE an.
_______________________________
from the womb to the tomb
my mind to be the darkest room

DORN_Roberto Offline

DORN-Groupie

Beiträge: 1.313

18.06.2006 22:01
#2 RE: der musiker thread Zitat · Antworten

haha, micha spielt auch verzerrt:-) frag ihn mal, was meister claus von ccp (produzent) dazu gesagt hat:D

equipment: ich kaufe mir jetzt bald (fürs übernächste album) den fantom xr von roland!!
__________________________________

TT

DORN_Micha Offline

DORN-Abhängiger


Beiträge: 1.802

19.06.2006 11:13
#3 RE: der musiker thread Zitat · Antworten

*lach* ja, unser produzent war alles andere als begeistert von der idee.
ich hab mir mal so eine boss-tretmine gekauft, ich glaub "bass overdrive" oder so ähnlich heisst das. hab ne weile mit gespielt aber mittlerweile benutz ich das fast garnicht mehr. wenns um effekte geht find ich beim bass nen compressor wichtiger. für gitarre reicht bei uns auch ein zerrer aus. achja, und nochmal zum bass: vielleicht müsste ich mich nochmal hinsetzen und an den reglern rumspielen, aber im moment ist es eher so, daß der bass-sound durch den verzerrer schon etwas in richtig gitarre geht. klingt so wenn er allein spielt garnicht schlecht, find ich, aber wenn alles andere mitspielt, ist es eher so, daß sich klanglich wenig bis garnichts am gesamtsound ändert (also daß der bass plötzlich anders klingt hör ich selbst kaum), dafür fehlt aber eindeutig "unten rum" was, eben der typische bass und der "wums"

--
Kennt Euer Gott die zehn Gebote?

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

20.06.2006 09:19
#4 RE: der musiker thread Zitat · Antworten
ja, deswegen eben die kranke EQ-einstellung, das klingt dann bass-ähnlicher. einfach verzerrt sind diese 'Finger-über-saiten-rutsch'- geräusche unheimlich laut und der bass an sich weg.

dabei muss ich auch sagen, das instrument in meinen händen ist echt der letzte schund, das könnte den sound noch zusätzlich verschlimmert haben.
jedenfalls hab ich midm stinknormaln gitarrenverstärker verzerrt
_______________________________
from the womb to the tomb
my mind to be the darkest room

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

20.06.2006 21:11
#5 RE: der musiker thread Zitat · Antworten
frage: wie großen Unterschied machen verschiedene (gitarren-)Verstärkerhersteller im sound? warum spielt alles immer nur MARSHALL? liegt das an meinem IBANEZ amp, dass sich die verzerrte JACKSON anhört, wie ich das sonst nur vom RAGNAROK album NATTFERD kenne (so, ähm, "heterogen" und amateurig, irgendwie)?


was anders: ich habe mehrmals gelesen "mit D'ADDARIO oder EARNIE BALL saiten, da kann man nix falsch machen"; tatsache ist, dass ich anfangs nur D'ADDARIOs gespielt habe, und der erste EARNIE satz mir vorgekommen ist, wie die erlösung von allen qualen und unnötig störenden nebengeräuschen, von dem grauslichen sound, den die D'ADDies verspritzen! dieser umstieg war das ende eines martyriums, und diese fieslinge schreiben, die wären sich eigentlich ganz ähnlich!!!
bleibt allerdings noch zu klären, wie BELPHEGOR auf NECRODAEMON_TERRORSATHAN mit D'ADDARIOs einen so guten klang zusammenbrachten.
_______________________________
from the womb to the tomb
my mind to be the darkest room

DORN_Micha Offline

DORN-Abhängiger


Beiträge: 1.802

20.06.2006 22:19
#6 RE: der musiker thread Zitat · Antworten

In Antwort auf:
wie großen Unterschied machen verschiedene (gitarren-)Verstärkerhersteller im sound?

vermutlich kann man hier alles antworten von "garnix" bis "alles". irgendwie klingt jeder anders aber grad bei metal denk ich isses erstmal wichtig, daß der distortion-sound geil kommt. entweder man nimmt den, den der amp kann (hier eben z.b. marshal, u.a. deswegen, weil die topteile dann vollröhre haben) oder man hat dafür eben nen effektgerät, dann spielt der amp glaub ich ne untergeordnete rolle.
so allgemein gilt wohl: röhrentopteil = fett = geil = teuer
aber noch wichtiger mein ichm ist die box. was nützt mit nen marshal amp, wenn er 20watt, keine röhre und nen 5"-speaker hat?
die box muß eben einfach eine gewisse leistung haben, damit es sich auch geil anhört. hat mit marshal erstmal noch nicht allzuviel zu tun.

im übrigen spielt auch nicht jeder marshal. wir z.b. engl
--
Kennt Euer Gott die zehn Gebote?

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

23.06.2006 17:03
#7 RE: der musiker thread Zitat · Antworten
ja, ich mein original-verstärkerboxen sind sowiso zum SCHEIßEN, diese elendigen breitband lautsprecher, halten hundertmal soviel aus als der amp hergibt, hören sich aber schäuslichst an, is auch klaa, ein lautsprecher, der alleine von tiefen bis höhen alles hergeben soll... gibt eben nur den mittelbereich her, den ich vom ganzen spektrum NICHT hören will! ich benütz den verstärker-line out -> EQ -> endstufe -> subwoofer-weiche -> stereoanlagenlautsprecher/subwoofer (bis jetzt haben die das ausgehalten) jedenfalls, hört man da schon ein bissl, worums geht.

beim probespielen meiner jackson, da wurde die an irgendwelche riesen- (mindestens 1m hohe) Gitarrenverstärker angeschlossen, für mich hat sich das aber ziemlich gleich wie mein mini-15watt IBANEZ 30x40cm teil angehört, waren ja auch BREITBÄNDER drin.

theoretisch brauche ich überhaupt keinen Verstärkerlautsprecher, und dann auch keine Resonanzkörperkonstruktion; das überbleibende effektgerät ist aber immer noch genauso teuer und rauscht aber mehr (zumindest das, das ich probiert habe)!

ich hab einen kleinen MARSHALL für 130€ gesehen, und es geht mir ja nur um die elektronik, also hoff ich, dass da auch MARSHALL drinn is. gibz das?
_______________________________
from the womb to the tomb
my mind to be the darkest room

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

23.06.2006 17:16
#8 RE: der musiker thread - bass_dist Zitat · Antworten

nochwas gibz zum verzerrten bass zu sagen: ist echt lustig, damit solche iiiiiiiuuuuuiiuuiuiui - Flageolets zu spielen, sin ebm fiel tiefer als mit der gitarre gewöhnt. irgendwie hört sich eine einzige fies angezupfte saite schon fast an wie ein ganzer griff auf der gitarre, nur tiefer! das hat den richtigen böswilligkeits-faktor
_______________________________
from the womb to the tomb
my mind to be the darkest room

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

08.07.2006 19:56
#9 RE: der musiker thread Zitat · Antworten
@ roberto:

spielst du den anfang von "brennende kälte" auf dem keyboard eingentlich mit
einer hand?

@ micha

was für saiten spielst du am bass?

du spielst aber nicht etwa verzerrt mit plecktrum (oder: wie macht man das, ohne dass es sich furchtabar scheiße anhört, wegen diesen "über-die-roundwound-schramm-geräuschen")???

@ dorn fans:

will sich außer den DORNen selbst hier keiner als musiker bezeichnen?
hab eigentlich nicht vorgehabt, diesen thread als absolute "insider-kammer" von den "herkömmlichen schwätzern" abzukapseln!
_______________________________
from the womb to the tomb
my mind to be the darkest room

DORN_Roberto Offline

DORN-Groupie

Beiträge: 1.313

31.07.2006 13:21
#10 RE: der musiker thread Zitat · Antworten

also "habe gespielt" mit zwei händen... ich glaube, man hört, dass in der bassfrequenz der synthi mitläuft:-)
__________________________________

TT

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

31.07.2006 13:32
#11 RE: der musiker thread Zitat · Antworten

erst vor kurzem hat es mir gedämmert: dieser sound dürfte von so einer art digi-brass, also etwas in der art digital veränderter Blechbläser stammen oder? (diese keyz bei brennende kälte)
_______________________________
wenn das leben zur abwechslung mal nicht scheiße ist,
ist es erst so richtig scheiße

DORN_Micha Offline

DORN-Abhängiger


Beiträge: 1.802

31.07.2006 13:33
#12 RE: der musiker thread Zitat · Antworten
huch, hier stand ja ne frage...

ich spiel am liebsten warwick-black-label-saiten. zwischen 100ern und 105ern kann ich mich dabei nicht so recht entscheiden, im moment tendiere ich glaub ich wieder zu den 100ern.

und ja, ich spiel mit plecktrum (ich weiß, mit finger siehts geiler aus, aber den klang find ich u.a. so besser (anschläge hörbar)).
verzerrt spiel ich mittlerweile fast garnicht mehr, weil dann eben meist der baß fehlt. ansonsten einfach nicht ganz so doll zerren


--
Kennt Euer Gott die zehn Gebote?

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

31.07.2006 13:41
#13 RE: der musiker thread Zitat · Antworten

dann bleib ich ganz einfach bei den fingern, auch wenn mir als rechtsspielender linkshänder das schwerer fällt, aber diese schrammgeräusche halte ich nicht aus (kann natürlich auch sein dass das mit meinen ultraschlechten billigabnehmern oder den ultraschlechten billigsaiten zu tun hat)

jeder tontechniker würde mich für einen ahnungslosen idioten halten, wenn er meine EQ-einstellung der bass spur sehen würde, da stehen oben und unten die regler an! aber das ist beim zerren für einen akzeptablae sound (damit man es überhaupt als bass erkennt) notwendig.
_______________________________
wenn das leben zur abwechslung mal nicht scheiße ist,
ist es erst so richtig scheiße

DORN_Micha Offline

DORN-Abhängiger


Beiträge: 1.802

01.08.2006 10:53
#14 RE: der musiker thread Zitat · Antworten

diese geräusche entstehen doch durchs umgreifen oder rutschen mit der greifhand, nichts durchs anschlagen der saiten (wie auch immer), oder?
--
Kennt Euer Gott die zehn Gebote?

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

01.08.2006 11:25
#15 RE: der musiker thread Zitat · Antworten
midm plektrum schon, wenns so über die roundwounds schrammt.
und generell beim harten anschlag, den man ja midm plec sowieso verursacht
oder, wenn die fingernägel der rechten hand zu lang sind, auch beim zupfen.
_______________________________
wenn das leben zur abwechslung mal nicht scheiße ist,
ist es erst so richtig scheiße

DORN_Micha Offline

DORN-Abhängiger


Beiträge: 1.802

01.08.2006 12:13
#16 RE: der musiker thread Zitat · Antworten

hältst du das plek schief??? dann kratzt es, ja. wenn es genau senkrecht auf die saite klatscht hör ich nichts, was ich nicht auch hören will, egal ob verzerrt oder nicht
--
Kennt Euer Gott die zehn Gebote?

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

01.08.2006 20:29
#17 RE: der musiker thread Zitat · Antworten

das müsst ich erst lernen, mich drauf zu konzentrieren, dass ich das plec immer genau senkrecht auf die saiten, und auch die handbewegung dazu ist dann eher ein vor-und-zurück, kein auf-und-ab, sollte ich vielleicht üben.

was anderes:

wie schafft ihr das eigentlich, mit nur einer gitarre und einem unverzerrten, will fast sagen unscheinbaren bass (im vergleich zum verzerrten, der ja fast eine weitere gitarre darstellen würde), gut, keys, nicht zu unterschätzen und drums, einen Wirbel zu erzeugen, bei dem man nicht das gefühl hat, dass irgendwas fehlen würde? ich meine wenn die gitarre eine melodie spielt, bleiben im grunde nur noch bass, keys und schlagwerk für den "grundschallpegel", welcher also ohne verzerrung auskommen muss. fasziniert mich, wie eure komposition das so einfach möglich macht, ohne lang zu weilen. natürlich muss man bedenken, dass die gitarre eh eher wenig melogien spielt, sondern eher mit vollen griffen sich um den nötigen "Schwung" kümmert. aber ich denk mal so richtig gitarrenmelodisch werdet ihr kaum jemals werden können (will das ja nicht bewerten, finds nur interessant), oder? Diese tatsache macht jedenfals (nehm ich mal an) die (fast) ununterbrochene präsenz der keys unausweichlich. ohh, da hab ich wohl glatt die vocals vergessen, die ja, will ich sagen auch keinen unwesentlichen teil des Gesamtklanges für sich vereinnahmen, also stimmt das mit "unverzerrt" doch nicht so ganz, und die kaum überbietbaren robertogrowls ersetzen (rein geräuschtechnisch gesehen) eine zweite gitarre glaub ich ganz gut. so könnte man sich vielleicht hinreißen lassen, zu sagen, dass roberto im grunde ja beinahe zwei gitarren auf einmal spielt (nicht zu direkt zu nehmen)!

verrückt zwar irgendwie, aber was haltet ihr von den überlegungen?
_______________________________
wenn das leben zur abwechslung mal nicht scheiße ist,
ist es erst so richtig scheiße

DORN_Roberto Offline

DORN-Groupie

Beiträge: 1.313

02.08.2006 02:06
#18 RE: der musiker thread Zitat · Antworten

O_O

ich versteh ca. 1% von dem was du schreibst... gewöhn dir dieses(in klammern geschriebene) ab !!

wir suchen einen lead-gitarristen. aber der muss 1. meine rythmen spielen können und 2. seine leads nach meinem empfinden spielen

ansonsten spiele ich teilweise im studio die 2. stimme der gitarre selbst ein, um noch einen drauf zu machen. das ist nicht sonderlich viel, aber es hat was

so oder so hast du recht! gitarre ist support für das ultimative orchestra:-)
__________________________________

TT

heavenly_wrath Offline

Insider

Beiträge: 150

02.08.2006 07:59
#19 RE: der musiker thread Zitat · Antworten
hab ich auch dran gedacht, ob ich daran denken sollte, dass du vielleicht wirklich 2 spuren aufnehmen könntest, hab ich mir aber nicht denken getraut. dann das mit den 2 gitarren also doch direkt zu nehmen! das hört man kaum raus, muss ich mal speziell drauf achten. es sei denn du meinst sowas wie den anfang von maskerade, das verzerrte sehe ich da eher als effekt denn als 2. stimme. also dann indirekt 2 1/2 gitarren

wenn du mich meinen willst, mit den leads, da muss ich wohl noch viiieeel üben. bin jezt 17, hab seit 3 jahren ne gitarre, nie bei irgendwem mehr als die akustischen grundkenntnisse gelernt, und so richtig jeden tag üben tu ich seit nicht einmal ganz einem jahr...

dieser brennende kälte -anfang is der tatsächlich 2-stimmig? hab ich wirklich ein so mieses gehör? mit mühe schaff ich es, natürlich sehr unsauber, das mit einer hand zu spielen, bis zu der stelle halt, wo die zweite, oder eben dritte, stimme und die gitarre einsetzen.

_______________________________
wenn das leben zur abwechslung mal nicht scheiße ist,
ist es erst so richtig scheiße

MortisIncubus Offline

Newbie


Beiträge: 9

13.01.2007 15:57
#20 RE: der musiker thread Zitat · Antworten

Ja um mich mal einzubringen.

Wie siehts denn mit angesprochenen Tabs aus?

Oder noch besser GuitarPro-Files?
Ist sowas vorhanden? Würde die Band sowas zum Download anbieten?
Besonders von der Suriel würde mich das interessieren!

Habt Dank!

DORN_Micha Offline

DORN-Abhängiger


Beiträge: 1.802

13.01.2007 16:19
#21 tabs Zitat · Antworten

wurde schonmal irgendwo anders kurz angesprochen: wir würden sowas zum download anbieten, aber wir würden sowas _nicht_ erstellen, das müsste dann schon jemand anderer tun. sorry. wir haben selbst keine tabs und welche zu erstellen ist uns einfach zu mühselig im moment.

ihr könnt aber gern selbst versuchen, die richtigen töne rauszuhören und wir sagen dann, obs stimmt bzw. was anders gehört. komplette tabs sind uns da einfach zu langwierig zu erstellen


--
Kennt Euer Gott die zehn Gebote?

MortisIncubus Offline

Newbie


Beiträge: 9

13.01.2007 18:18
#22 RE: tabs Zitat · Antworten

Hui....mkay....schwierig...da hab ich mir bei Dornenreich schonmal die Zähne ausgebissen. ;)

Dann verratet mir doch bitte eure Tunings, damit ich schonmal die richtige Basis habe. ;)

Noch ne Frage, bei der Suriel, die Keyboard Einlagen, die sehr an die Children Of Bodom Keyboard Sounds erinnern....so Staccato-Strings...was ist das genau?
Staccato-Strings mit nem 2. Instrument? Klärt mich doch bitte auf ^^

DORN_Micha Offline

DORN-Abhängiger


Beiträge: 1.802

13.01.2007 18:32
#23 RE: tabs Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Dann verratet mir doch bitte eure Tunings, damit ich schonmal die richtige Basis habe. ;)

standard

In Antwort auf:
Noch ne Frage, bei der Suriel, die Keyboard Einlagen, die sehr an die Children Of Bodom Keyboard Sounds erinnern....so Staccato-Strings...was ist das genau?

da muß ma roberto antworten, keine ahnung. sag am besten mit minute:sekunde die stelle an, die du meinst
--
Kennt Euer Gott die zehn Gebote?

MortisIncubus Offline

Newbie


Beiträge: 9

13.01.2007 18:38
#24 RE: tabs Zitat · Antworten
Wunderbar....ich setz mich sofort ran....was nix heissen soll.... XD


Song: Mächtige Träume, Keyboard Einsatz ist nach 4min.32Sek. und begleitet nach kurzem Solo weiter im Background. Ist an mehreren Stellen auf diesem Album so vertreten. Davon wären natürlich Noten sehr sehr lecker, aber muss ich mein Yamaha-Schnuckel wohl bemühen müssen. ;)


Nebenbei OT: Sehr geile Arbeit Jungs! Werde euch im K17 im März sehen. Die Arbeit mit eurer neuen Sängerin ist sehr herrlich. Tut mir nur nen Gefallen und bleibt dennoch auf dieser Schiene bzw. geht nicht weiter RIchtung Gothic....so ist die Mischung herrlich. Etwas härter würde mich in Kombi mit eurer Sängerin auch mal interessieren. ;)

Jule Offline

Labertasche


Beiträge: 389

13.01.2007 18:49
#25 RE: tabs Zitat · Antworten

die arbeit mit der sängerin ist so neu dass sie schon wieder alt ist *g gibt keine sängerin mehr bei dorn ...
Ich kann in keinem Weg mehr einen Weg sehen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz