Ich muss hier noch mal meine meinung über den dumpfen Gitarrenklang und überhaupt die Produktion bekräftigen: der klausi hat so einiges ganz schön vergeigt! das ist wohl aufgabe eines produzenten, auf den sound zu achten und dass der klang sich nach etwas anhört. zwar ist die produktion glasklar und professionell, doch die fehlenden höhen der verzerrten Gitarren schmerzen schon recht. außerdem hätte ich bei den den akustischen Gitarren (speziell in WINTERWACHT) empfohlen, einen etwas stärkeren compressor zu nehmen, der den überlauten Anschlag etwas eindämmt und dafür den Klang selbst mehr zur Geltung bringt, auch wenn es als rhythmusbekräftigung gedacht ist. *nörglnörgl*
geilgeilgeilgeilgeilGEIL! endlich hab ichse! zwar mit dem sauerbitteren vorgeschmack des neuen vocalisten MORTUUS, dessen Stimme im studiosound beinahe völlig untergeht und irgendwie zu homogen und wenig brutal erscheint. nun, zu glauben, dies träfe auch auf die life Aufnahmen ihrer DEATHMARCH-tour zu, ist ein gewaltiger irrtum. Nichtgott sei dank! zwar war der alte sänger LEGION doch noch ein bisschen besser, aber auf diesem doppelDVDknüppel ist MORTUUs' stimme wahrlich ein hammer. echt geil, echt MARDUK. für alle, denen knuppknuppknuppknuppfzoffzoffzoff und knuppknuppfzoffknuppfzoffknuppknuppknupp in den adern pulsiert: kauft das, denn es ist geil, und wird euer herz blutkotzerleuchten
naturverbundenheitsmetal, meines erachtens nach wohl die treffendste stilbeschreibung; "narrath" spielt schlagzeug, gitarren und Jagdhorn! und verzaubert mit seinen meist zweistimmigen, basslosen, nur mit schlagzeug versehenen melodien den naturnahen menschen in einen extatischen zustand. wahnsinn, dieses werk! jemand, an den diese musik nicht gerichtet ist, würde sie vermutlich als dumm, primitiv und einfach nur schlecht empfinden: mangelhafte eigenproduktion, den trommeln und vocals fehlen die höhen, instrumente für bässe oder akkorde fehlen völlig. ein recht eigenwilliger stil, aber um den ganzen Kitsch von brilliantem klang bis feinst ausgeklügelten höchstgeschwindigkeitssolos geht es hier absolut NICHT, sondern um die musikalische botschaft, um den inhalt der Melodien und klänge, und ich sag euch allen: DER IST EINMALIG UND UNGLAUBLICH GROßARTIG!
auch, wenn ich sagen kann, dass mein musikgeschmack bereits weit in die tiefe des lebensfeindlichen schwefeligen erdkerns hinabsgestiegen ist, und auch, wenn mir immer noch nicht in den kopf rein will, dass man verzerrte gitarren absichtlich so dumpf abmischen kann, möcht ich hier trotzdem meinen absoluten respekt aussprechen: ein HAMMERWERK, wie es die welt nicht gesehen noch gespürt hat! kompositorisch einmalig.
zwar nicht so nippelerhärtend wie horna, auch nicht so fleischzerfetzend wie cannibal corpse dafür aber so niederwälzend und abhebend, wie DORN immer schon zu faszinieren wusste
wisst ihr eigentlich, dass ein review von Spiegel der unendlichkeit im NUCLEAR-BLAST katalog zu finden ist?
was den "sterilen" sound angeht: das viel mir schon beim kauf von suriel auf, da hab ich viel lieber die versionen gehört, die ich vorher im radio aufgenommen habe; mit etwas rauschen klingt die sache gleich viel voller und solider und weniger durschaubar, das verleiht der musik sowas mystisch-tief-geheimnisvolles, was das zu hören meiner meinung nach interessanter macht. deswegen schäme ich mich persönlich auch nicht zu sagen, dass ich meinen gitarrenverstärker mit einem 20€-mikrofon abnehme und den sound liebe! natürlich ist klangqualität wieder ein anderes kapitel, hier scheidet sich mein geist von der Allgemeinheit:klangqualität kommt bei mir erst deutlich NACH der komposition und der klanglichen überzeugungskraft.
beim durchlesen von forumseinträgen weiter unten verschwindet die leiste mit "Forum Übersicht", "einstellungen" usw, das macht es etwas kompliziert; so weit mein einwand.
nur weil ich bei damals -6° außentemparatur kurzärmlig zu CCP gegangen bin, hat mir die eva gesagt ich soll aufpassen, dass ich nicht krank werde bis sie meine bestellung fertig hat, und jetzt - ist sie selbst krank und immer noch nichts midm Spiegel der unendlichkeit... ich liebe die kälte eben, deswegen tut sie mir auch nichts; bin mal weiter gespannt auf das neue werk.
also derartige kulturleistungen sind mir noch fremd, tab programme, die wiedergeben können... hört sich nach MIDI an, stimmt das? und GENAU; genau ist bei mir gar nix. was ich an tabs schreibe sollte dem, der sich midm nachspielen nach gehör schwer tut einmal helfen, die richtigen bünde auf den richtigen saiten zu finden, den rest sollte er shon hören, oder halt frei interpretieren. meiner ganz persönlichen meinung nach ist es eh besser, selbst ein wenig mitzudenken, zu variieren und die stücke so zu spielen, wie man sie selbst für am besten hält, als das ganze bis ins winzixte detail stur originalgetreu wiederzugeben. lässt sich sicher drüber streiten.
@who ever wants to know: nach einiger feinherumstellerei am Equalizer klingt die per (20€-) mic abgenommene gitarre nicht mal so schlecht. so muss man halt neben dem allgemeinen frequenzgang-ausgleichen ebenfalls die dynamik des verstärkerlautsprechers sowie die des abnehmenden mikrofones berücksichtigen. besonderer Tipp: wichtig ist eine kleine bis Mittlere Absenkung der frequenzen zwischen 1,5 - 3kHz. da sind zwar die höhen zum teil weg, aber der klang erhält irgendwie etwas, was ihn ein kleines bisschen mehr an professionelle aufnahmen erinnern lässt - irgendwie sauberer. _______________________________ das wetter ist unfehlbar
deinen biss hab ich nicht ganz, tut aber gut, zu hören dass es leute gibt, die ihre sache durchziehen. in meinem proberaum wirds aber so laut gar nicht erst werden, dass ich an die nachbaren denken müsste, schließlich ist mein schlagzeug von synthetischer art und mein equipment zum gitarren- und bassverstärker abnehmen von einer qualität, dass die raumdynamik (selbst von meinem schlafzimmer) keine bemerkbare rolle spielt. überhaupt frage ich mich, wozu ich den proberaumraum wirklich brauche, denn was ich bis jetzt in meinem zimmer aufgenommen habe mangelt zwar an vielem (spielerisches können zum beispiel), aber nicht bemerkbar an raumakustischer trockenheit. das wird sich aber möglicherweise mit der anschaffung von kondensatormikrofonen und einem guten mikrofonverstärker ändern. und wenn ich dir sage, dass mein 12kanal mischpult 220€ gekostet hat, kannst du dir bestimmt auch deinen teil denken...
nachdem du dich auszukennen scheinst, habe ich noch fragen zu dem thema: was sind sinnvolle schallbrecher/-streuer? mischpult- und EQ- regal? wie platziere ich schallbrecher? _______________________________ das wetter ist unfehlbar
sieht gut aus; wirkt zwar irgendwie noch nicht ganz vollkommen, sonst hab ich nichts auszusetzen. _______________________________ das wetter ist unfehlbar
MITTWINTER! unleugenbare parallelen, hat mich sofort an euch erinnert; leider stecken die sehr weit im underground, so dass mir Inet noch überhaupt gar nichts von ihnen unter gekommen ist, nur bei "the hour of scare" mal gehört, scheint auch eine CCP produktion oder zumindest über CCP veröffentlicht zu sein. _______________________________ wenn das leben zur abwechslung mal nicht scheiße ist, ist es erst so richtig scheiße
am besten erscheinen mir die CDs "Envaatnags eflos solf [irgendwas]" und das split mit behexen.
kaum zu glauben, dass sie diesen miesen sound trotz ihres (+/-) professionellen labels anscheinend absichtlich beibehalten. Man könnte fast glauben, sie wollten einen verarschen; tatsache ist aber, dass es irgendwie romantischer ist als dieser sterile und kastrierte studiosound, und außerdem entscheidet sich hier, wer die essenz der musikalischen aussage versteht und wer nur auf flache unterhaltung aus ist, so dass sie auch nur diejenigen erreicht, für die sie bestimmt ist. ja es muss eine essenz des black metals geben, sonst wären sachen wie BEHERITs "oath of black blood" oder sämtliches treiben von BLACK WITCHERY und einigen anderen wirklich jener existenzunwerter müll, als welchen sie dumme reviever hinstellen.
finnisch ist die passendste sprache für black metal, die ich kenne. selbst, wenn man den text akustisch verstünde, den man ja auch nach mehreren zungenbein- und kieferknochenbrüchen noch nicht einmal wirklich laut lesen kann, bleibt man als deutschschprachige(r) immer noch völlig ahnungslos über dessen bedeutung. erfüllt also alle anforderungen, die ich an eine sprache für BM stelle. klingt einfach giftig geil und niemand kann mit sicherheit sagen dass er moralisch verwerflich wäre. _______________________________ wenn das leben zur abwechslung mal nicht scheiße ist, ist es erst so richtig scheiße
da ich mich eher im true black bereich zuhause fühle wirkt mir das vorab gehörte ein bisschen zu "synthetisch", naja, geschmackssache halt. aber GOTTKIND gefällt mir ganz gut, freu mich schon auf den release. _______________________________ wenn das leben zur abwechslung mal nicht scheiße ist, ist es erst so richtig scheiße
@ mortisincubus: keine; die zeitbedingung sehe ich bei mir momentan nicht erfüllt... werde mich bei zeit aber weiter an GEFALLENER ENGEL halten, wennmöglich irgendwann MORGENGRAUEN & DÄMMERUNG und DIESE STIMME, fang aber ruhig an, denn ich weiß nicht ob und wann ich wieder einmal dazu komme. _______________________________ wenn das leben zur abwechslung mal nicht scheiße ist, ist es erst so richtig scheiße
also werde ich meine DORN - Tab schreiberei fortführen, wenn ich ma wieder zeit hab.
vor kurzem ahb ich mir nun aufm flohmarkt ein eigenes Akkordeon besorgt! 150 Eusen für ein voll funktionsfähiges und dichtes 120- bässiges HOHNER Akkordeon, das ist wirklich ein hammer deal, muss man sagen. gut, sieht vielleicht bisschen alt aus (baujahr irgendwo zwischen 1910 & 1950) aber darauf leg ich als letztes wert, solangs funktioniert. wenn man das aufnehmen will, sind aber normale dynamische mikros nicht geeignet, weil die auch die Tasten- und Klappen- "klup"s, "klack"s und "klick"s mit übertragen, was die kondensatormikrofone angeblich nicht tun.
ausserdem bin ich umgestiegen: und draufgekommen, dass es sich lohnt, den verstärker mit nem mic abzunehmen und dann den sound kräftig mitm EQ bearbeiten. so rauschts zwar mehr, aber der klang is einfach aushaltbarer, vor allem beim verzerrten bass.
weiters ist mir wieder eine bass seite gerissen. nun weiß ich zwar, dass Micha warwick-black-label saiten spielt, hätte aber gern gewusst, wie earnie balls am bass sind, schließlich sind sie auf der gitarre meine absoluten favoriten (die hab ich bereits seit ca.1/2 Jahr oben, während ich regelmäßig spiele und klingen immer noch geil). _______________________________ wenn das leben zur abwechslung mal nicht scheiße ist, ist es erst so richtig scheiße
was läuft da grad? auf FRO? hört sich nach vanitas an, vielleichtn neues alb?; denk mal das neue Dorn album wird besser sein
ok, doch was älteres, aber nur weil sie in kaltenbach abgesagt haben braucht das keine trauersendung zu werden, nicht schon wieder vanitas! _______________________________ wenn das leben zur abwechslung mal nicht scheiße ist, ist es erst so richtig scheiße
ihr wollt euch doch sicher fürs kaltenbach OA 2007 anmelden - http://www.kaltenbach-openair.at/ hoffe, dass es noch nicht zu spät is
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